Hundeerziehung
,

Vorsicht Erziehungsfehler beim Hund

Vielen Menschen fällt es schwer, ihren jungen Hund konsequent zu erziehen, wenn der Welpe wieder einmal so herzzerreißend drein schaut. Doch damit tun sie sich selbst keinen Gefallen, denn wie beim Menschen gilt meist auch beim Hund: Was Hänschen…
FORL bei Katzen
,

FORL bei Katzen: Kaum bekannt und ausgesprochen schmerzhaft

Jeder Tierbesitzer weiß, dass auch seine Katze unter Zahnschmerzen leiden kann. Doch FORL, so der offizielle Namen für die häufigste Zahnerkrankung der Katze, ist nur wenigen Tierhaltern ein Begriff. Das Akronym FORL steht für den komplizierten…
Tollwut impfen
, ,

Tollwut in Mitteleuropa nicht ausgerottet: Impfschutz wichtig

In Europa gilt die Tollwut eigentlich als ausgerottet, doch komplette Entwarnung können Tierärzte und Wissenschaftler bis heute nicht geben. Schließlich ist unklar, ob und wie viele Wildtiere, die versteckt in der freien Natur leben, das…
Bengalkatze
,

Die Bengalkatze

Die Bengal ist eine noch junge Hauskatzenrasse, die aus der bis heute in Asien weit verbreiteten wild lebenden Leopardenkatze hervorging. Sie ist aufgrund ihres getupften Leopardenfells eine ganz besondere Rasse, die immer mehr Liebhaber findet,…
Tier einschläfern
, ,

Abschied vom Tier: Wann ist Einschläfern die beste Option?

Für Tierhalter und Tierärzte ist es eine der schwersten Entscheidungen überhaupt: Wie lange sollte das geliebte Haustier am Leben gehalten werden und wann ist der Zeitpunkt für einen Abschied gekommen? Ein sehr emotionales Thema, bei dem…
Katze weg
,

Was tun wenn die Katze verschwunden ist?

In den Sommermonaten nimmt die Zahl der spurlos verschwundenen Katzen stark zu. Dies hat mehrere Gründe: So sind viele Katzen in der hellen warmen Jahreszeit einfach unternehmungslustiger und bleiben länger fort, so dass die Gefahren proportional…
Scheinträchtigkeit
,

Scheinträchtigkeit bei der Hündin erkennen

So manchen Hundebesitzer hat schon die Panik ergriffen, wenn seine Hündin auf einmal ein seltsames Verhalten an den Tag legt und alle Anzeichen einer Trächtigkeit zeigt – wo sie doch gar keinen Kontakt zu Rüden hatte. Keine Sorge, in fast…
Wasservergiftung
,

Hyperhydratation: Zuviel Wasser kann tödlich für den Hund sein

Kann ein Hund beim Herumtoben im Wasser zu viel trinken und dadurch sterben? Es klingt absurd, doch die Wasservergiftung (Hyperhydratation) ist eine reelle Gefahr – gerade im aktuellen "Supersommer", wenn Mensch und Tier gerne stundenlang…
Einreisebestimmungen Katzen
, ,

Einreisebestimmungen für die Katze bei Reisen in Drittländern

Wenn die Katze innerhalb der EU mit in den Urlaub fährt (oder bei einem Umzug mitgenommen wird), gelten überall die gleichen einheitlichen EU-Bestimmungen. Doch wie sieht es eigentlich mit beliebten Urlaubsländern außerhalb der EU aus? EU-Regelungen…
Bienenstich-Hunde
,

Bienenstich beim Hund

In den Sommermonaten schnappen Hunde gerne nach vorbeifliegenden Insekten oder kommen ihnen beim Schnuppen im Gebüsch nahe. In den meisten Fällen gehen diese Begegnungen auch völlig harmlos doch – doch wenn sich Insekten wie Wespen und…
Blaualgen im See
,

Vorsicht Blaualgen: Gefahr für Hunde

Aufgrund der anhaltenden Hitze haben sich in deutschen Gewässern wieder zahllose Blaualgen gebildet. Viele Hundebesitzer sind sich jedoch gar nicht im Klaren darüber, dass der Kontakt mit diesen Algen für Hunde gefährlich sein kann. Bei…
Goldregen
,

Katzen vor giftigen Pflanzen schützen

Wenn Mutter Natur im Frühling und Sommer ihre ganze Farbenpracht entfaltet, ist dies für Menschen erstmal ein schöner Anblick. Doch auch die Katze zieht es bei steigenden Temperaturen wieder ins Freie hinaus und für sie kann der Kontakt…