Katzen Winter
,

So kommt die Katze gut durch den Winter

Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, bleibt auch die enthusiastischste Freigängerin lieber zuhause an der warmen Heizung. Katzenbesitzer sollten dies respektieren und die Katze nichts ins Freie zwingen. Überhaupt können sie einiges…
Hund Schokolade
, ,

Schokoladenvergiftung

Süße Leckereien gehören zur Weihnachtszeit wie der Weihnachtsbaum und die Geschenke. Beim Schlemmen auf der Couch ist die Versuchung groß, auch dem sehnsüchtig dreinschauenden Hund etwas Schokolade abzugeben. Doch damit tun Besitzer ihren…
Weihnachtsstern Hund
, ,

Gefahr für Haustiere: Der Weihnachtsstern

Zur Vorweihnachtszeit taucht er wieder in großer Zahl in Blumengeschäften und Supermärkten auf: Der aus Mittelamerika stammende Weihnachtstern, ein beliebter Teil der Weihnachtsdekoration und ein gerne geschenktes Mitbringsel. Doch Katzen-…
Tierliebe

"umdenken – tierzuliebe": Kampagne gegen Qualzuchten

Nacktkatzen, die keine unliebsamen Haare hinterlassen, scheinbar niedliche Hunde mit Babygesicht oder winzige Pferdchen als Kuscheltier für kleine Mädchen: Überzüchtete Tiere sind weit verbreitet, doch kaum jemand denkt darüber nach, welche…
Hundeleinen
,

Wann gilt die Leinenpflicht für Hunde?

Gerade in den Herbstmonaten zieht es viele Hundehalter zu größeren Ausflügen aufs Land hinaus oder in den Urlaub. Dabei kommt es nicht selten zu Problemen, weil die Leinenpflicht in Deutschland ganz unterschiedlich gehandhabt wird. Ganz allgemein…
Zahnprobleme Hasen
, ,

Zahnprobleme beim Kaninchen

Kaninchen sind für ihre langen oberen Schneidezähne bekannt, die meist offen sichtbar über den unteren Schneidezähnen stehen und dem Volksmund den Begriff Hasenzähne beschert haben. Sie sind für das Zerkleinern der angebotenen frischen…
Mongolische Wüstenrennmaus - Gerbil
,

Gerbil: Die mongolische Wüstenrennmaus

Der Gerbil ist unter vielen verschiedenen Namen bekannt: Mongolische Rennmaus, Mongolische Rennratte oder Wüstenrennmaus. In den letzten Jahren hat sich das wesentlich kürzere Wort Gerbil eingebürgert, das aus der englischen Sprache übernommen…
Diabetikerwarnhund
,

Was macht ein Diabetikerwarnhund?

Hunde arbeiten seit Jahrhunderten Seite an Seite mit dem Menschen. Als Hütehunde und Wachhunde, und in jüngeren Zeiten als Polizeihunde, Drogenhunde und als Blindenhunde. Relativ neu ist ein weiteres Berufsfeld der treuen Vierbeiner: Als Assistenzhunde…
Bindehautentzündung
,

Bindehautentzündung (Konjunktivitis) beim Hund erkennen und behandeln

Bindehautentzündungen sind bei Hunden nicht ungewöhnlich und in der Regel auch nicht gefährlich. Allerdings sollte sie auch nicht ignoriert werden, denn manche Formen sind ansteckend und natürlich ist sie für den betroffenen Hund auch nicht…
Hamster
,

Krankheiten beim Hamster erkennen

Hamster gelten allgemein als pflegeleichte, robuste Haustiere. Ist der Hamster jedoch einmal erkrankt, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen. Für Hamsterbesitzer ist es entsprechend, typische Krankheiten frühzeitig zu erkennen und idealerweise…
Katzenhaltung
,

Die größten Sünden der Katzenhaltung

Katzen sind die beliebtesten Haustiere im Land: Glaubt man Statistiken, lebten 2017 rund 13,7 Millionen Miezen in deutschen Haushalten. Zum Vergleich: Die Zahl der Hunde liegt bei etwa 9,2 Millionen, zu denen sich noch 6,1 Mio. Kleintiere wie…
Zwergpinscher Hund
,

Der Zwergpinscher

Der Zwergpinscher, auch Rehpinscher genannt, ist die beliebte Miniaturausgabe des ebenfalls beliebten Deutschen Pinschers. Dieser ist wiederum eng mit dem Schnauzer verwandt. Beide gehören der gleichen Rasse an und entwickelten sich im 19.…