FORL bei Katzen
,

FORL bei Katzen: Kaum bekannt und ausgesprochen schmerzhaft

Jeder Tierbesitzer weiß, dass auch seine Katze unter Zahnschmerzen leiden kann. Doch FORL, so der offizielle Namen für die häufigste Zahnerkrankung der Katze, ist nur wenigen Tierhaltern ein Begriff. Das Akronym FORL steht für den komplizierten…
Tollwut impfen
, ,

Tollwut in Mitteleuropa nicht ausgerottet: Impfschutz wichtig

In Europa gilt die Tollwut eigentlich als ausgerottet, doch komplette Entwarnung können Tierärzte und Wissenschaftler bis heute nicht geben. Schließlich ist unklar, ob und wie viele Wildtiere, die versteckt in der freien Natur leben, das…
Katze hat Stress
,

Wenn Katzen unter Stress leiden

Nicht nur der Mensch leidet immer häufiger unter Stress, auch seine Haustiere sind zunehmend von diesem Problem betroffen. Natürlich müssen sich Katzen keine Sorgen um ihren Arbeitsplatz oder ihren Kontostand machen, doch dafür leiden sie…
Haustier will nicht fressen
, ,

15 Anzeichen, wann Sie mit Ihrem Haustier den Tierarzt aufsuchen sollten

Tierbesitzer tun ihr Bestes, um dem geliebten Haustier ein langes glückliches Leben zu ermöglichen. Doch nicht immer klappt die Kommunikation zwischen Tier und Mensch reibungslos. So fällt es vielen Tierhaltern schwer die Körpersprache ihres…
Parasiten
,

Die am weitesten verbreiteten Parasiten bei Katzen auf einen Blick

Vom Spulwurm bis zur Zecke können sich Katzen zahlreiche ungebetene Gäste einhandeln. Zum Schutz vor einigen dieser Parasiten sind heute Prophylaxe-Mittel erhältlich, andere können erst nach Diagnosestellung durch den Tierarzt behandelt…
Blasenentzündung bei der Katze
,

Blasenentzündung bei der Katze

Stellt der Katzenbesitzer Blut im Urin der Katze fest, ist er natürlich alarmiert. Meist gibt es keinen Grund zur Panik, denn die häufigste Ursache ist eine leicht zu behandelnde Blasenentzündung. Katzen, die ausschließlich im Haus gehalten…
Demenz Tiere
, ,

Demenz bei Haustieren ist nicht ungewöhnlich

Der Mensch wird seit einigen Jahrzehnten dank des medizinischen Fortschrittes und gesunder Ernährung immer älter. Dabei zeigt sich seit längerem, dass das Gehirn häufig nicht mehr mit dem Körper mithalten kann und die Zahl der Demenzerkrankungen…
zahnerkrankung
, ,

Gesunde Zähne für Katze und Hund

Sobald der Mensch unter Zahnschmerzen leidet, sucht er den Zahnarzt für eine gründliche Untersuchung auf und unterzieht sich einer Behandlung. Hund und Katze haben diese Möglichkeit jedoch nicht, so dass der Besitzer gefragt ist. Vielfach…
,

Wenn Mieze hinkt: Unerkannte orthopädische Krankheiten der Katze

Katzen sind sehr gut darin, etwaige gesundheitliche Probleme zu kaschieren. Ihren Besitzer fallen Verletzungen des Bewegungsapparates daher oft gar nicht auf – während die Katze im Stillen Schmerzen leidet. Erst ein gründlicher Check-Up…
Augenkrankheiten Katze
,

Augenkrankheiten bei der Katze erkennen

Die scharfen Augen der Katze sind sprichwörtlich. Dennoch können auch sie erkranken. Werden Augenkrankheiten bei der Katze dann nicht möglichst schnell erkannt und behandelt, droht dem Stubentiger der Verlust des Augenlichtes. Wie der…
Strom und Katzen
,

Wenn die Katze der Schlag trifft

Ältere Katzen wissen Stromkabel und Steckdosen meist zu respektieren, doch für junge Kätzchen gilt leider oft genug die alte Weisheit "Neugier war der Katze Tod". Sie tapsen mit der Pfote in die Steckdose oder knabbern ein aktives Stromkabel…
,

Wenn die Katze allergisch gegen den Menschen ist

Dass viele Menschen unter einer Katzenhaarallergie leiden und keine Katze als Haustier halten können, ist allgemein bekannt. Doch Katzen können auch allergisch auf Menschen reagieren. Einer Studie der Universität von Edinburgh zufolge sind…