Bindehautentzündung
,

Bindehautentzündung (Konjunktivitis) beim Hund erkennen und behandeln

Bindehautentzündungen sind bei Hunden nicht ungewöhnlich und in der Regel auch nicht gefährlich. Allerdings sollte sie auch nicht ignoriert werden, denn manche Formen sind ansteckend und natürlich ist sie für den betroffenen Hund auch nicht…
Tollwut impfen
, ,

Tollwut in Mitteleuropa nicht ausgerottet: Impfschutz wichtig

In Europa gilt die Tollwut eigentlich als ausgerottet, doch komplette Entwarnung können Tierärzte und Wissenschaftler bis heute nicht geben. Schließlich ist unklar, ob und wie viele Wildtiere, die versteckt in der freien Natur leben, das…
Wasservergiftung
,

Hyperhydratation: Zuviel Wasser kann tödlich für den Hund sein

Kann ein Hund beim Herumtoben im Wasser zu viel trinken und dadurch sterben? Es klingt absurd, doch die Wasservergiftung (Hyperhydratation) ist eine reelle Gefahr – gerade im aktuellen "Supersommer", wenn Mensch und Tier gerne stundenlang…
Bienenstich-Hunde
,

Bienenstich beim Hund

In den Sommermonaten schnappen Hunde gerne nach vorbeifliegenden Insekten oder kommen ihnen beim Schnuppen im Gebüsch nahe. In den meisten Fällen gehen diese Begegnungen auch völlig harmlos doch – doch wenn sich Insekten wie Wespen und…
Blaualgen im See
,

Vorsicht Blaualgen: Gefahr für Hunde

Aufgrund der anhaltenden Hitze haben sich in deutschen Gewässern wieder zahllose Blaualgen gebildet. Viele Hundebesitzer sind sich jedoch gar nicht im Klaren darüber, dass der Kontakt mit diesen Algen für Hunde gefährlich sein kann. Bei…
Hund Schokolade
, ,

Auch an Weihnachten: Keine Schokolade für Hunde!

In der Vorweihnachtszeit nimmt der Konsum von Süßwaren drastisch zu. Aromatisches Weihnachtsgebäck, weihnachtliche Kreationen wie Zimtsterne und Dominosteine und Schokolade in rauen Mengen. Doch was für den Menschen (außer auf der Waage)…
Abszess beim Hund
,

Abszess beim Hund erkennen und behandeln

Abszesse sind eitrige Geschwüre, die meist an der Haut, seltener im Kieferbereich oder in der Muskulatur auftreten können. Der Hund kann genauso von einem Abszess betroffen sein wie der Mensch. Entdeckt der Besitzer einen Abszess beim Hund,…
Übergewichtige Hunde
,

Gefährliches Übergewicht beim Hund

Studien haben ergeben, dass bis zu 40% aller als Haustier gehaltenen Hunde übergewichtig ist. Meist steckt falsch verstandene Tierliebe mit viel zu vielen Leckereien und Bewegungsmangel dahinter. Übergewicht beim Hund ist jedoch nicht nur…
Zwingerhusten
,

Zwingerhusten beim Hund

Der Hund kann genau wie der Mensch unter Husten leiden. Eine ernstzunehmende Atemwegserkrankung ist die infektiöse Tracheobronchitis, im Volksmund besser als Zwingerhusten bekannt. Sie wird von verschiedenen Viren und Bakterien ausgelöst und…
Haustier will nicht fressen
, ,

15 Anzeichen, wann Sie mit Ihrem Haustier den Tierarzt aufsuchen sollten

Tierbesitzer tun ihr Bestes, um dem geliebten Haustier ein langes glückliches Leben zu ermöglichen. Doch nicht immer klappt die Kommunikation zwischen Tier und Mensch reibungslos. So fällt es vielen Tierhaltern schwer die Körpersprache ihres…
Durchfall Hund
,

Durchfall beim Hund

Durchfall ist beim Hund genau wie beim Menschen nichts Ungewöhnliches. Ab und zu wird der Hund etwas fressen, das sein Magen-Darm-System nicht verträgt und schnellst möglich wieder loswerden will. Also spült der Körper es recht flüssig…
dackellaehmung
,

Bandscheibenvorfall / Dackellähmung beim Hund

Die Diskopathie, umgangssprachlich als Dackellähmung bekannt, ist ein schwerer Bandscheibenvorfall beim Hund, der zu Lähmungserscheinungen führen kann. Da Dackelrassen aufgrund ihrer Körperform überdurchschnittlich häufig von Bandscheibenvorfällen…