adaptil
,

Adaptil® - beruhigende Pheromone für den Hund

Der Umgang mit nervösen und ängstlichen Hunden kann unter bestimmten Umständen problematisch sein. Vielleicht leidet der Hund enorm bei jeder Autofahrt, weil er sie mit dem (schmerzhaften) Tierarztbesuch verbindet und nicht versteht, dass…
Kompostvergiftungen beim Hund
,

Kompostvergiftungen beim Hund erkennen

Zurück zur Natur im eigenen Garten ist ein ganz großes Thema der letzten Jahre. Immer mehr Menschen legen sich heute wieder einen eigenen Komposthaufen im Garten zu, der das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet: Grünabfälle müssen nicht…
,

Kinetose (Reiseübelkeit) beim Hund

Viele Kinder und Erwachsene  leiden unter Reiseübelkeit: Ihnen wird schlecht, wenn sie unterwegs sind. Dabei spielt es meist keine Rolle, ob es sich um das eigene Auto handelt, den Zug, das Schiff oder ein Flugzeug. Weit weniger bekannt…
Grassamen
,

Fremdkörper / Grassamen - Die kleine Gefahr im Sommer!

Der Sommer ist da und mit Ihnen auch die Gräsersamen, die nun überall zu finden sind. Für Kinder oft ein lustiger Zeitvertreib, indem sie die Gräsersamen in die Haare werfen, können Hunde diverse Probleme bekommen. Die Samen finden…
Hundetraining
,

Hundesportarten für Ihren Vierbeiner

Immer nur auf der gleichen Strecke spazieren gehen? Da kommt bei Mensch und Tier irgendwann Langeweile auf. Die warmen Sommermonate sind die ideale Gelegenheit, um mit Ihrem Hund einmal etwas Neues auszuprobieren, zum Beispiel diese Hundesportarten.…
Hund beim Grillen
,

Sommerzeit, Grillzeit: Kein Grillfleisch für den Hund

Kaum naht der Sommer, zieht wieder der köstliche Duft frisch gegrillter Steaks, Koteletts und Würstchen durch die Gärten der Nation. Wenn sich die Familie oder Freunde mit dem Grillgut an den Tisch setzen, fällt oft auch etwas für den…
Fuchs
,

Staupe-Alarm in Hamburg: Was Hundebesitzer jetzt tun sollten

Staupe-Alarm in Hamburg: Was Hundebesitzer jetzt tun sollten Im Ort Glinde östlich des Hamburger Stadtgebietes wurde die hochansteckende Infektionskrankheit Staupe bei einem toten Fuchs festgestellt. Das Veterinäramt Hamburg ruft Hundehalter…
Golden Retriever
,

Urolithiasis – Harnsteine beim Hund

Wer je an einem Blasenstein gelitten hat, weiß wie schmerzhaft diese sein können. Nicht nur im menschlichen Harntrakt können sich diese lästigen Steine bilden, sondern auch bei unseren Haustieren. Manche Hunderassen sind sogar genetisch vorbelastet,…
Hund
,

Beißhemmung beim Hund kontrollieren

In der Hundeerziehung macht immer wieder das Thema Beißhemmung die Runde. Doch was bedeutet dies eigentlich und vor allem: Wie wird der eigene Hund dazu erzogen? Zur Beißhemmung kursieren zwei verschiedene Interpretationen: Der berühmte…
Spaziergang im Wald
,

Waldspaziergänge mit dem Hund im Frühling: Vorsicht Wild

Wenn die Tage länger werden und die Frühlingssonne die Natur zum Leben erweckt, zieht es die Menschen wieder ins Freie. Hundehalter brechen gerne zu langen Spaziergängen in Wald und Flur auf. Doch dabei gibt es einiges zu beachten. Leinenpflicht…
Verhaltensstörungen
,

Verhaltensstörungen beim Hund erkennen und behandeln

Sensibles Tier oder überängstlich? Spielfreudig und lebhaft oder schon aggressiv mit Hang zum Zuschnappen? Für Tierbesitzer ist es nicht immer einfach, Verhaltensstörungen beim eigenen Hund zu erkennen, bzw. sich ehrlich einzugestehen,…
Hund Immunsystem zur Winterzeit
, ,

So stärken Sie das Immunsystem des Hundes

Winterzeit ist Virenzeit: Was für den Menschen gilt, gilt natürlich auch für unsere vierbeinigen Freunde. Nasskaltes Wetter, Schnee und Dauerregen machen vor allem dem Hund zu schaffen, der täglich zu Spaziergängen ausgeführt wird, während…