Hund Schokolade
, ,

Schokoladenvergiftung

Süße Leckereien gehören zur Weihnachtszeit wie der Weihnachtsbaum und die Geschenke. Beim Schlemmen auf der Couch ist die Versuchung groß, auch dem sehnsüchtig dreinschauenden Hund etwas Schokolade abzugeben. Doch damit tun Besitzer ihren…
Weihnachtsstern Hund
, ,

Gefahr für Haustiere: Der Weihnachtsstern

Zur Vorweihnachtszeit taucht er wieder in großer Zahl in Blumengeschäften und Supermärkten auf: Der aus Mittelamerika stammende Weihnachtstern, ein beliebter Teil der Weihnachtsdekoration und ein gerne geschenktes Mitbringsel. Doch Katzen-…
Hundeleinen
,

Wann gilt die Leinenpflicht für Hunde?

Gerade in den Herbstmonaten zieht es viele Hundehalter zu größeren Ausflügen aufs Land hinaus oder in den Urlaub. Dabei kommt es nicht selten zu Problemen, weil die Leinenpflicht in Deutschland ganz unterschiedlich gehandhabt wird. Ganz allgemein…
Hundeerziehung
,

Vorsicht Erziehungsfehler beim Hund

Vielen Menschen fällt es schwer, ihren jungen Hund konsequent zu erziehen, wenn der Welpe wieder einmal so herzzerreißend drein schaut. Doch damit tun sie sich selbst keinen Gefallen, denn wie beim Menschen gilt meist auch beim Hund: Was Hänschen…
Tier einschläfern
, ,

Abschied vom Tier: Wann ist Einschläfern die beste Option?

Für Tierhalter und Tierärzte ist es eine der schwersten Entscheidungen überhaupt: Wie lange sollte das geliebte Haustier am Leben gehalten werden und wann ist der Zeitpunkt für einen Abschied gekommen? Ein sehr emotionales Thema, bei dem…
Scheinträchtigkeit
,

Scheinträchtigkeit bei der Hündin erkennen

So manchen Hundebesitzer hat schon die Panik ergriffen, wenn seine Hündin auf einmal ein seltsames Verhalten an den Tag legt und alle Anzeichen einer Trächtigkeit zeigt – wo sie doch gar keinen Kontakt zu Rüden hatte. Keine Sorge, in fast…
Hundehotel
, ,

Urlaub für Mensch und Tier: Das Hundehotel

Die Tourismusbranche setzt seit einigen Jahren verstärkt auf zielgruppenspezifische Angebote wie "Adults Only"-Hotels, in denen Gäste erst ab 16 oder 18 Jahren willkommen sind oder familienfreundliche Unterkünfte, bei denen Eltern mit Kindern…
Hund im Auto
,

Sommerhitze: Tiere nicht im Auto lassen

Jedes Jahr kommt es im Sommer zu tragischen Todesfällen weil Tierbesitzer ihre Haustiere aus Unwissenheit oder Verantwortungslosigkeit in einem heißen Auto zurücklassen. Die Tierschutzaktion PETA will nun mit der Aktion "Hotdog" auf dieses…
Hund Spaziergang Dunkelheit
,

Spaziergänge mit dem Hund im Dunkeln: Tipps zur Sicherheit

In den dunklen Wintermonaten haben Hundebesitzer oft gar keine Wahl als ihr Tier morgens und abends bei Dunkelheit auszuführen. Aber auch an heißen Sommertagen ist es oft der Fall, dass noch ein Abendspaziergang gemacht wird. Den Hund stört…
Eichen-Prozessionsspinner
,

Eichen-Prozessionsspinner können dem Hund gefährlich werden

Der Eichenprozessionsspinner macht sich immer stärker in Deutschland breit und schadet dabei längst nicht nur den Eichen, die er befällt. Auch Allergiker reagieren ausgesprochen empfindlich auf die haarigen Raupen. Da auch Hunde allergisch…
Hund im Garten
,

Endlich Sommer: So wird der Hund im Garten glücklich

Sobald die Tage länger und wärmer werden, verbringen die Menschen wieder mehr Zeit im Freien. Der eigene Garten wird zur Wohlfühloase und zum Rückzugsort. Natürlich will auch der Hund daran teilhaben. Vielen Vierbeinern genügt es dabei…
Familienhund
,

Ein Hund für die ganze Familie: Welche Rassen sind geeignet?

Die Familie ist sich darüber einig geworden, dass ein Hund Einzug halten soll. Nun steht die Frage nach der geeigneten Rasse im Raum, denn nicht jede Hunderasse eignet sich für Familien mit Kindern. So gibt es Rassen, die über Jahrzehnte…