Hund
,

Beißhemmung beim Hund kontrollieren

In der Hundeerziehung macht immer wieder das Thema Beißhemmung die Runde. Doch was bedeutet dies eigentlich und vor allem: Wie wird der eigene Hund dazu erzogen? Zur Beißhemmung kursieren zwei verschiedene Interpretationen: Der berühmte…
Spaziergang im Wald
,

Waldspaziergänge mit dem Hund im Frühling: Vorsicht Wild

Wenn die Tage länger werden und die Frühlingssonne die Natur zum Leben erweckt, zieht es die Menschen wieder ins Freie. Hundehalter brechen gerne zu langen Spaziergängen in Wald und Flur auf. Doch dabei gibt es einiges zu beachten. Leinenpflicht…
Verhaltensstörungen
,

Verhaltensstörungen beim Hund erkennen und behandeln

Sensibles Tier oder überängstlich? Spielfreudig und lebhaft oder schon aggressiv mit Hang zum Zuschnappen? Für Tierbesitzer ist es nicht immer einfach, Verhaltensstörungen beim eigenen Hund zu erkennen, bzw. sich ehrlich einzugestehen,…
Hund Immunsystem zur Winterzeit
, ,

So stärken Sie das Immunsystem des Hundes

Winterzeit ist Virenzeit: Was für den Menschen gilt, gilt natürlich auch für unsere vierbeinigen Freunde. Nasskaltes Wetter, Schnee und Dauerregen machen vor allem dem Hund zu schaffen, der täglich zu Spaziergängen ausgeführt wird, während…
Welpenfutter
,

So finden Sie das richtige Welpenfutter

In den ersten Wochen ernährt sich der kleine Hundenachwuchs ausschließlich von der Muttermilch. Diese enthält alles, was die Welpen für ein gesundes Wachstum benötigen. Doch nach etwa drei bis vier Wochen wird es an der Zeit, ihnen zusätzliches…
Zwei Hunde spielen im Schnee - Jack Russell Terrier
,

Schneegastritis beim Hund

Wenn der Winter die Welt in ein weißes Kleid aus Schnee hüllt, zieht es viele Menschen zu langen Spaziergängen hinaus in diese herrliche Pracht. Auch Hunde toben voller Begeisterung im Schnee und spielen gerne bei einer Schneeballschlacht…
Silvester 2019 Tiere
, , , , ,

Haustiere und Silvester: So schützen Sie ihre Lieblinge

Alle Jahre wieder… versetzen explodierende Silvesterraketen und Böller Haustiere am 31.Dezember in Angst und Schrecken. Nicht nur der Lärm macht den Tieren zu schaffen, auch die für sie ungewohnten Lichtblitze und Funkenregen, der Nebel…
Hunde im Winter
,

Hunde im Winter vor Kälte schützen

Der zottelige Border Collie und der Bichon Frisé mit seinen dichten Locken haben mit fallenden Temperaturen kein Problem, doch für viele Hunderassen beginnt im Winter das große Frieren. Hier sind die Halter gefragt, um ihren geliebten Vierbeinern…
Hund Schokolade
, ,

Schokoladenvergiftung

Süße Leckereien gehören zur Weihnachtszeit wie der Weihnachtsbaum und die Geschenke. Beim Schlemmen auf der Couch ist die Versuchung groß, auch dem sehnsüchtig dreinschauenden Hund etwas Schokolade abzugeben. Doch damit tun Besitzer ihren…
Weihnachtsstern Hund
, ,

Gefahr für Haustiere: Der Weihnachtsstern

Zur Vorweihnachtszeit taucht er wieder in großer Zahl in Blumengeschäften und Supermärkten auf: Der aus Mittelamerika stammende Weihnachtstern, ein beliebter Teil der Weihnachtsdekoration und ein gerne geschenktes Mitbringsel. Doch Katzen-…
Hundeleinen
,

Wann gilt die Leinenpflicht für Hunde?

Gerade in den Herbstmonaten zieht es viele Hundehalter zu größeren Ausflügen aufs Land hinaus oder in den Urlaub. Dabei kommt es nicht selten zu Problemen, weil die Leinenpflicht in Deutschland ganz unterschiedlich gehandhabt wird. Ganz allgemein…
Hundeerziehung
,

Vorsicht Erziehungsfehler beim Hund

Vielen Menschen fällt es schwer, ihren jungen Hund konsequent zu erziehen, wenn der Welpe wieder einmal so herzzerreißend drein schaut. Doch damit tun sie sich selbst keinen Gefallen, denn wie beim Menschen gilt meist auch beim Hund: Was Hänschen…